UTINI !!!!!!!!

Hand hoch, wer Star Wars mag..... Drei...vier....sieben...ja, sind ne ganze Menge.
Jetzt die Hand hoch, wer MMO's mag....zwo... Ja, auch nicht gerade wenige... Ich ignoriere mal die Buhrufe aus dem Falkenhorst.
Ok, dann komme ich mal zum Thema: Star Wars: the old Republic.

Da höre ich auch schon die gelangweilten Gähner.
Für euch hab ich die Kurzfassung auf die Frage: "ist's denn gut?"
Nein, ist es nicht.... Es ist genial.

Die Langfassung sieht folgendermaßen aus:


Der Onkel Wombel war in der Beta zugange und hat einen Schmuggler, einen Jediritter und einen Kopfgeldjäger durch die Startgebiete gescheucht. Alle bis irgendwo um Level 10.
Man kann viel dazu sagen, aber wer wirklich soooo gaaaaanz genau wissen will wie es sich anfühlt, dieses neue Star Wars MMO, der installiere sich bitte das alte Bioware Schlachtschiff "Knights of the old Republic" kurz KOTOR (das man zuweilen auf Steam für unter 5 Euronen schnappen kann....oder sonst überall unter 10).
Dann, Herrschaften hat man so einigermaßen das Feeling von SW:toR (wie's die coolen Checker nennen).

SW:toR bedient sich bei allem was Rang und Namen hat.
Sei es der dezent comichaft/zeitlose Grafikstil und das eher gemütliche aber trotzdem spannende Timing im Kampf von World of Warcraft, oder die Spezialisierung der Klassen ab Level 10 aus einer Zeit als Everquest 2 noch ein echtes Schwergewicht war. Oder das "Helferlein", der Hund (in SW:toR optional die verschwiegene Söldnerin, der Wookie, oder der Jawa...UTINIIIII !!!!!) aus Torchlight, den man in die Stadt schicken konnte um seinen Kram aus dem Rucksack zu verkaufen, während man selbst weiter im Dungeon unterwegs war.
Ansonsten räuberte Bioware munter im eigenen Revier, genannt sei da KOTOR und die Mass Effect Spiele.
All das zusammengewürfelt und mit Liebe und Umsicht verteilt....das ist SW:toR.
Und wenn das schon gut klingt, das Spiel selbst ist noch besser.
Aus dem einfachen Grund, weil es das schafft, was noch kein MMO vor ihm geschafft hat:
Es begeistert den Spieler für die Story.
Damit ist jede Story gemeint. Die große allumfassende und die vielen kleinen Storys. Denn jeder Auftraggeber oder Hilfesuchender am Wegesrand ist vertont, und das so gut, dass man den gespielten Cutscenes begeistert zuschaut und seine Entscheidungen wirklich abwägt....es verlangt dem Spieler echtes Rollenspiel ab...und der Spieler verlangt nach mehr, wenn er einmal Blut geleckt hat.
Ich kann nur von der englischen Vertonung berichten, aber die ist hochprofessionell.
Wer sich also jetzt angesprochen fühlt und Spaß an MMOs hat.... Am 20. Dezember geht's offiziell los.
So gut schaut's aus Herrschaften.

Kommentare

  1. Und noch einer, der meiner Meinung ist. Das wird mein erstes Bezahl-MMORPG und ich freue mich tierisch drauf.

    AntwortenLöschen
  2. Bei dem Posttitel musste ich laut loslachen. Ich hatte gleich im Ohr, wie ebenjener Ausruf klingt. :D

    AntwortenLöschen
  3. @ meise: Ist aber auch das geilste Zitat aus Star Wars das NICHT zu Tode geritten wurde!
    @ Imperator: Das, Herr Imperator, freut mich doch sehr zu lesen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass bei dem nickname die Republik in Frage kommt, wohl eher das Imperium ;)

    AntwortenLöschen
  4. Und eben in diesem Punkt irren Sie, Herr Womble. Es gibt weitaus bedeutendere gottgleiche Imperatoren da draußen. ;)
    Bitte vergleichen Sie mich daher nie wieder mit diesem Aushilfsimperator Palmolive, oder war es Palmin? Egal, sie wissen wenn ich meine. Wir wissen ja, was ein paar tausend Jahre später im Star Wars Universum Sache ist. ^^ Ich bevorzuge die Gewinnerseite und nicht die notorischen Verlierer. ;)

    AntwortenLöschen
  5. In den Foren werden die Sith übrigens als die "superstylishen Checker" gehandelt... und dass die doch so super "Gangstastyle" drauf wären.
    ...ich möchte heute keine 14 jahre mehr alt sein.
    Übel, übel.
    Umso mehr freut es mich, dass wir für die gleiche Seite in die Schlacht ziehen.
    Übrigens der Imperatorazubi, der heißt Paypal.

    AntwortenLöschen
  6. Ach- manchmal glaub ich, doch was zu verpassen, ich olle WoW-erin. Aber wie der Herr Womble bestätigen kann, bin ich komplett blockiert, wenns um andere MMOs geht. Gescheitert an Everquest (ich kann mich da nicht zurecht finden), City of Heroes war mir zu dystopisch- und doch les ich sowas immer gern, und spiele kurz mit dem Gedanken. Aber dann kehre ich beruhigt zum siebenhundertsten Teil der endlosen Undercity-Apothekerquestreihe zurück und freu mir ein Loch in den Bauch- vielleicht kriegt meine kleine Blutelfine ja mal ein Skelettross. Wer weiß:-)

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt....stimmt alles... stimmt aber auch, dass man immer mal was neues probieren sollte. Aber da mal keinen Stress machen, Star Wars läuft so schnell nicht weg. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Argh, noch einer. Nicht nur gut, sondern genial? Hmpf. Ich komme wohl nicht drumherum, wie es scheint und wenn ich mich noch so tapfer wehre...

    AntwortenLöschen
  9. Ich sach ja gar nix.
    Nein, ich werde schweigen.
    Kein Wort dazu.
    So.

    AntwortenLöschen
  10. Toll, das haben wir nun davon.
    Darth Falcon schweigt und wird nun meine Ausbildung nicht beenden. Kacke!... muss ich jetzt zu irgendeinem Dschungelplaneten fliegen und mir von einem kleinen, grünen Germanistikgenie die Jedinüsse knacken lassen?
    Wir werden sehen....

    AntwortenLöschen
  11. @citara: Jau, genial... ist nicht gerade mein Lieblingswort, passte aber nix anderes! Hätte ja gern meine eigenen Screenshots gezeigt, aber die sind so behämmert geworden.... auf einem hab ich sogar die Augen zu.

    AntwortenLöschen
  12. Komisch - ging mir auf meinen alten Jediklassenfotos auch immer so.
    Und das eine, wo ich dem Padawan neben mir Hasenohren gezeigt habe... - aber lassen wir das.

    AntwortenLöschen
  13. Darth Maul hat Dir doch immer auf's Pausenbrot gespuckt!

    AntwortenLöschen
  14. Und hat dafür volles Pfund auf Maul gekriegt.
    Sorry, musste jetzt sein.

    AntwortenLöschen
  15. Urbi et Obi, quasi. Mensch, ich freue mich wie der Herr Vader bei Vollendung von aufwendigen Trockenbauarbeiten am geheimen Todesstern. Von mir aus kann es los gehen. Ich bin bereit. Ach Mist...Code fehlt noch. Wenn es morgen klappt, dann werfe ich die Box bei euch ab, Lord Womble. Dann aber wieder in den Gleiter und ab vor den PC. Nachdem ich nun Beta-abstinent und überhaupt eine Weile MMO überdrüssig; freue ich mich nun auf die Pro-Checker-Worldfirstkill-Über-Gilde. Wir sehen uns auf der anderen Seite. Achja...unsere Gilde sucht noch Checker...Bewerbung ingame an LaserRoXXXor, Darth_Facemelter, Woosie_Chewbacca oder YoooDaaa. Möge die Macht...usw.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts