Bioware und die Geschirrhandtuch-Engine


Vor gut 2 Wochen schrieb ich folgendes ins Blaue hinein:

Erster Post... Yippieh!
Und gleich ein holpriger Start.
Am Freitag habe ich mir "Dragon Age: Origins" gekauft.
Ein geniales Spiel, ohne Frage, allerdings habe ich den Fehler gemacht und kaufte es mir für die XBox360.
Und ich hasse es zu sagen: Das Ding ist grafisch lieblos umgesetzt. Die Pc-Version ist weitaus hübscher.

Day 1: Man sieht die Probleme in aller Deutlichkeit auf einem HD-Ready Fernseher, Full HD löst höher auf und somit kommen die Programmierer eher damit durch, will sagen, es fällt weniger auf.
Die Grafik ist verwaschen und blass. Viele Texturen sind so hübsch wie ein altes Geschirrhandtuch. In den ersten Minuten kam es mir so vor als stolpere ich durch eine durchdachte, komplexe, aber grafisch unfertige Welt.
Zuwenig Fleisch auf den Knochen, und dann schaut's auch noch unappetitlich aus.
Toll war allerdings, dass ich sehr schnell in die Story versank.

Day 2: Samstag Morgen. Mit einem Kaffee bewaffnet wieder vor Box gesessen.
Die Story wird immer besser, aber die Grafik nicht. Details bauen sich teilweise erst in 15 meter Entferung auf. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo die tollere Party läuft. ...und irgendwie steigere ich mich rein.
Samstag Mittag: "Dragon Age: Origins" wandert nach Amazon und wird SOFORT gekauft. Super... aber es lässt mich nicht los. Also trabe ich zum ansässigen Promarkt und erstehe eine PC Version von "Dragon Age: Origins"...nach der Installation erwartet mich eine Überraschung: Keine Geschirrhandtücher mehr.

Und just 2 Tage später stirbt mein PC den Heldentod.
Ich kann erst weiterspielen, wenn ich mir einen neuen PC geschossen habe.
Und Herrschaften, nichts nervt mich mehr als das!!!

Kommentare

Beliebte Posts