Hölle, Hölle, Hölle

Herrschaften, kein Verein ist von den Medien, will sagen: Bücher, Filme, und alle anderen Arten der Unterhaltung, so durch die Mystik-Mangel gedreht worden, wie die Templer.
Die armen Kerle haben abwechselnd die wildesten Schätze und den heiligen Gral am Start oder stecken in so ziemlich jeder Verschwörung mit unter der kuschligen Decke.
Diesen ersten Platz verteidigen sie seit Jahrhunderten gegen die Freimaurer.
Diese lustige Gemeinschaft hat's auch nicht leicht, denn: wenn's die Templer nicht waren, dann wird sofort auf die Freimaurer gezeigt und gerufen: "Die Freimaurer sind schuld ".

Nun ist es aber so, dass gerade diese beiden alteingesessenen Clubs die Welt retten werden.
Denn Dämonen werden über unsere Städte herfallen. Und zu allererst ist London fällig!
Jawoll, London! Endlich zeigt einer den komischen Briten wo der Bartel den Most holt, und es ist diesmal nicht Jamie Oliver.
Nein, es sind die eben erwähnten Höllenkreaturen.
Aaaaaber die kommen nicht weit.
Die Freimaurer haben nämlich zwischen den U-Bahn Stationen Londons Basen errichtet, für den Fall, dass die Invasion der Dämonen startet.
Woher die das wussten?
Natürlich gab's eine Prophezeihung, auch daran haben die fleißigen Handwerker gedacht.
Aber wer kämpft? Bob der Baumeister ist ja nicht so der kriegerische Kollege. Also, wen holten sich die Freimaurer ins unterirdische Boot?
Genau, die Templer! Die existieren noch, getarnt als Politiker, Banker....USW. Jedenfalls die oberirdischen Templer, denn es gibt einige fulltime Templer und die wohnen in den alten Basen und warten darauf, dass die Dämonen vorbeischauen.
Und das passiert, jedenfalls im nun beinahe 2 Jahre alten Spiel HELLGATE : LONDON.
Soooooo ein langes Intro für sooooo ein altes Game?
Alt, aber etwas besonderes, in jeder Hinsicht.
Gestartet wurde es von Flagship Studios. Die gibt's nicht mehr, aber dazu kommen wir noch. Flagship bestand aus alten Blizzard North Mitarbeitern, angeführt von Bill Roper.
Bill Roper hat einiges auf dem Kerbholz. Vor allem DIABLO, STARCRAFT und einen guten Teil von WORLD OF WARCRAFT.
Beeindruckende Karriere.
Der Bill dachte, er macht das nun alleine und startete, unter anderem mit Max Shafer einem der DIABLO Programmierer, die Flagship Studios in San Francisco.
Die Jungs und ihre Mannen werkelten satte 4 Jahre vor sich hin und hielten dann am Ende folgendes in Händen:

Einen First bzw. Third Person Shooter/Slasher(es gibt auch Schwerter) der mit DIABLO Machinismen daherkommt. Also es gibt viiiiiele Monster zu töten und viiiiiiiele Schätze/Rüstungen/Waffen zu sammeln. Nebenbei sind die Levels zufallsgeneriert, also man kann nie genau sagen, was nach der nächsten Ecke kommt.
Dies garniert mit einem unverbrauchten Setting und 6 spannend zu spielenden Klassen (Guardian, Schwertmeister, Hunter, Engineer, Magier und Beschwörer...all das in meinem schönsten mischmasch-Denglisch).
Plus einem Koop-Online MMO Ansatz, der Guild Wars nicht unähnlich ist.
Obendrein ist HELLGATE eines der allerersten Direct X 10 Spiele.

Dies macht HELLGATE: LONDON zum Vater von Borderlands....lasst euch nichts anderes erzählen, ihr lieben.

Diese Paket brachte der Bill dann mit Hilfe von Electronic Arts und Namco Bandai, zwei echten Giganten, in die Verkaufsregale, und es verkaufte sich recht gut.

Nun bildeten sich Gilden, Patches und Erweiterungen wurden angekündigt und die Zukunft sah rosig aus.
Dummerweise war noch nicht alles unter Dach und Fach und diverse Geldgeber sprangen ab.
Die japanische Firma Hanbit hielt die Rechte für den Asiatischen Raum und war auch einer der Hauptgeldgeber, leider kaufte sich eine andere Firma, T3, in Hanbit ein und änderte den Deal mit Bill Roper.
Dieser war zwar CEO aber so grundlegende Entscheidungen konnte er nicht allein treffen.
Hanbit bot einen einmaligen Handel an, im Sinne von "nur hier und jetzt", den Bill nicht annehmen konnte, da er allein war, und solche Entscheidungen nicht auf eigene Faust treffen konnte.
Kurz: Flagship war bankrott. Teils weil sie mit ihren Verhandlungen zu lange gewartet haben und ihnen das Geld ausging, teils, weil Hanbit übernommen wurde.
Der online Support wurde bald darauf eingestellt und die Server abgeschaltet.
Die Spieler guckten in die Röhre. Ich auch, da ich das Spiel gerade mit dem Herrn Scheibster gestartet hatte.

Aaaaber es gibt Hoffnung!
Was keiner geglaubt hätte: Hanbit hat erklärtt, dass HELLGATE noch 2010 wieder online spielbar sei, in Europe und Nordamerika.

Was da auf uns zu kommt, ist anhand der Website von Hanbit sichtbar. Es heißt: HELLGATE: TOKYO und wird, so meine Vermutung, HELLGATE: LONDON in seinem Kielwasser nach sich ziehen. Was mich persönlich zu einem freudigen Yeeehaaaa treibt.

Ende gut, alles gut? Scheint so. Bill Roper hat sich dafür eingesetzt, dass die beiden Teams von Hellgate und Mythos (was in Seattle programmiert wurde und ein Diablo Klon ist und nie von Flagship veröffentlicht wurde) bei Electronic Arts und Namco Bandai unterkamen. Einige arbeiten an diversen, zukünftigen Knallern. Das Team Mythos zog aus um allen anderen das fürchten zu lehren und kreierte das geniale TORCHLIGHT.
Bill Roper heuerte bei Cryptic an und half beim Start von Champions Online. Bill geht uns so schnell nicht verloren.

Das ist doch Grund genug für den bisher längsten Artikel auf "Die wollen nur Spielen", oder Herrschaften?

Kommentare

  1. So, wie du Hellgate:London beschreibst, könnte man sofort loslegen :-) Ein Setting in der U-Bahn bzw. in unterirdischen Gängen würde mich sehr, sehr an meine Anfänge erinnern, nämlich an Ultima Underground. Hat mich damals endlos fasziniert, trotz der vergleichsweise primitiven Grafik...
    lg
    Lily

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  2. Ultima Undergroun....*schwelg*
    Dann drück mal mit die Daumen, dass di Japanasen das Ding wieder auf die Schiene bringen.

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