30 Years in the making!

Wir schreiben das Jahr 1982... und ich bin 10 Jahre alt.
Neben der ersten Null meines Lebens, bringt das Jahr noch etwas aussergewöhnliches. Nicht nur für mich, sondern für alle.
Das Science Fiction Kino hat während der 70er einen Kniefall vor George Lucas' Star Wars machen müssen.
Nun, 1982 war es so weit einen zweiten hinzulegen.
Kniefall, nicht Star Wars (das war 1980), gemeint ist TRON.




Nachdem ich diesen Film gesehen habe musste mir mein Daddy einen Computer kaufen. Ich war zutiefst fasziniert.
Dies passierte aber erst einige Jahre später als es TRON auf VHS Video gab und ich ihn rauf und runtergeschaut hatte.
Bis zum stillstand der Augen sog ich die Story und das Feeling in mich auf.
Kurz und knapp: Es geht darum, dass ein Programmierer, Kevin Flynn (Jeff Bridges) in ein Computernetzwerk "Eingesogen" wird und dort als sogenannter User, also Benutzer, sich dem allmächtigen Mastercontrollprogramm in den Weg stellt.
In dieser Welt glauben die Programme (die aussehen wie ihre menschlichen Programmierer) an ihre User, und haben bestimmte Aufgaben.
Wenn sich ein Programm daneben benimmt, landet es auf dem Spieleraster und spielt in gladiatorenartigen Kämpfen um sein Leben.
Eines dieser Programme ist TRON, er wurde dazu programmiert, das Mastercontrollprogramm zu überwachen, ergo ist er ein wenig besser gerüstet für den Kampf, als das Otto-Normal-Taschenrechnerprogramm.
TRON trifft Flynn und die beiden zeigen dem allmächtigen "MCP" wo der digitale Bartel den Most holt.
Nun ist dieser Film fast 30 Jahre alt und inspiriert noch heute den Spielemarkt.
Die Frisbees oder Disks aus dem Film sind zur Nerd-Ikone geworden. Genauso die Lichtmotorräder.

Nun kam es, wie es kommen musste: Ein 2. Teil wurde angekündigt.
Von diversen 2. Teilen oder Nachfolgern traumatisiert (hier seien nur die "neuen" Star Wars Filme, Matrix 2+3, und alles nach dem 1. Highlander zu nennen) skippte ich den Kinobesuch und schlug beim Double Bluray Feature TRON / TRON:LEGACY zu.
.....und hatte einen "Nerdgasm" nach dem anderen.
Sie haben den Film nicht verbockt, schoss es mir ständig durch den Kopf.
Also erstmal von der nerdigen Seite des Mondes eine mächtige Empfehlung!

Dann, im TRON-Wahn erstand ich, gebraucht, Tron Evolution. Das Spiel für die XBox360.
Und siehe da...es ist ordentlich. Kein Knaller, aber ordentlich. Mittlerweile hat es auch schon wieder seinen Weg nach Amazonville gefunden und wartet auf einen ahnungslosen Käufer.

Allerdings wirft es die Frage auf: JA HERRGOTT GIBT ES DENN KEINE GESCHEITEN SPIELE ZUM FILM?
Anscheinend nicht.
Man mag mir hier mit Batman-Arkham Asylum kommen, aber das schüttle ich kaltlächelnd ab. Eigenständige, auf einem Comic basierende Story. Nix Film.
Die beiden Iron-Männer waren im Gruselfaktor höher Resident Evil, doch das ungewollt. (Gruselig waren Nur Steuerung und die Umsetzung!)
Die Star Wars Versoftungen waren auch eher mittelmäßig und auf ein ordentliches Star-Trek Spiel würde ich kein Geld setzen.
Das Highlander Spiel wurde eingestampft, auch, wenn es noch so gut aussah.
Was bleibt ist die wilde Hoffnung auf einen Publisher, der die Rechte an einem Film kauft und dann noch genug Geld hat, ein ordentlich motiviertes Team, mit genug Zeit und REsourcen dranzusetzen, dann klappt's auch mit der Fim-Umsetzung!

So traurig schaut's aus, Herrschaften!
(Und schaut euch die beiden TRON Teile an..... )

Kommentare

  1. Hab ich gesehen! Coool. :)

    "Du machst mir noch mein ganzes Karma kaputt, Mann!"
    ;) Grüße aus dem Rheinland.

    AntwortenLöschen
  2. Tron ist ein Stück Filmgeschichte dass ich immer wieder gern schaue, leide hatte ich noch nicht die Gelegenheit Legacy zu schauen, der Soundtrack soll aber excellent sein.

    Tron Legacy als Spiel ist so lala. Wenn du ein richtig gutes Tron Spiel suchst musst du zu Tron 2.0 greifen.

    Es gibt übrigens auch darüber hinaus gescheite Spiele zu Filmen.
    Richtigen Lizenzmurks gibt es vermehrt erst seit den letzten 10-15 Jahren. Wenn ich an die hervorragenden StarWars Spiele denke die es davor gab muss ich dir widersprechen (auch wenn diese sich größtenteils nur des Universums bedienen) ...
    X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing Allinance, Jedi Knight 1-2, Dark Forces,Shadows of the Empire und vor allem KoToR *schwärm*
    Und auch danach konnte man auf Konsolen das ein oder andere Glanzstück entdecken u.a Rogue Leader und Rebell Strike.

    Es gibt übrigens auch genau 3 richtig gute Star Trek Spiele. Die beiden Adventure zur Klassik Serie und das extrem seltene Bridge Commander.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry für die extrem späte Antwort, Herr Imperator:
    Tron 2.0 hatte ich, aber wie du schon sagst, basieren die Spiele meist nur auf der Welt und sind nicht direkt mit einem Film verlinkt.
    Aber ich muss dir recht geben,...vor allem sowas wie X-Wing werden wir in unserer Casual Welt so schnell nicht mehr erleben. ....leider.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts