Critcal Mass

Critical Mass, Herrschaften, meint nicht etwa das uralte C64 Spiel mit dem Gleiter, das aus einer Zeit kommt wo die Isometrische Perspektive neu war und uns allen als "total drei D, ey!" erschien.

Was ich meine ist die kritische Masse. Der Ausdruck ist wohnhaft in der Kernphysik und beschreibt einen Zustand, in welchem genug Teilchen am Start sind, um eine Kettenreaktion auszulösen....will sagen, dann explodiert die ganze Sause.
Ja sind wir denn bei den Kernphysikern? Bloggt hier posthum der alte Oppenheimer?
Nein, es geht um die ganzen MMOs, denn die erreichen gerade Critical Mass.

Alle Genres sind bedient.
Glaubt ihr nicht? Ist aber so, passt auf:

Fantasy: World of Warcraft, Herr der Ringe online, Guild Wars, Warhammer Online.

Science Fiction: EVE Online, Star Trek Online, Star Wars: the old Republic.

Superhelden: City of Heroes, City of Villains, DC Universe Online, Champions Online,

Das einzige was nicht sooooo populär ist, das wäre das Western Genre (hier muss man halt in den sauren Apfel beissen und auf Xbox360 oder PS3 "Red Dead Redemption" spielen, das ist zwar kein ausgewachsenes MMO, aber der Multiplayer Modus ist sehr nahe dran).
Das und alles mögliche andere ist durch diverse, und unüberschaubar viele, Browser MMOs dann wiederum DOCH vertreten.
Aber die gehen ja gar nicht. Auch die ganzen Koreanischen MMOs, die an Farbenpracht und abgefahrenen Kostümen (wie auch dem Grindfactor, ...damit ist die Stundenzahl gemeint, die man bis zum nächsten Stufenanstieg brauch) kaum zu schlagen sind. Bei Aion, z.B., möchte man beim Anblick eines hochstufigen Spielers ausrufen "De Prinz kütt!!!".
Aber weiter zum Thema.
Nun ist es so, dass World of Warcraft rund 11 Millionen Spieler bindet, Herr der Ringe Online auch das eine oder andere Milliönchen einsackt und dabei genauso wie Age of Conan vom free to Play Modell profitiert.
Das einzige MMO, das sich leisten kann mit einem Abo durchzustarten, ist Star Wars: the old Republic. Die sind schon mit 1,5 Millionen Spielern weltweit gestartet und ziehen mächtig an.
Das liegt in der Hauptsache an der Star Wars Lizenz, zum anderen, dass Bioware es schafft, die von Warcraft ausgetreten Pfade irgendwie neu und spannend erscheinen zu lassen.

Nun sind aber noch einige MMOs in der Mache.
Keine "No Name schnell mal ein paar Kröten verdienen" MMOs, nein, was da kommt hat Rang und Namen.
Warhammer 40K, das Vampire Rollenspiel von CCP und "The Secret World" von Funcom (das umwerfend gut ausschaut) um nur einige zu nennen.
Aber wer soll das alles spielen? Wollen zu viele Publisher etwas vom MMO Kuchen abhaben? Ist nicht irgendwann eben jene kritische Masse erreicht, bei welcher kein neuer Spieler mehr dazukommen kann?...ein Moment wo alle MMOs sich nur noch gegenseitig die Spieler abwerben?
Kommen dann findige Publisher, wie die Schlitzohren von Frogster auf eine Idee wie z.B. "das Senioren MMO" zugeschnitten auf die Erinnerungen und Fähigkeiten der etwas betagteren Spieler?

Wir werden sehen...wie's dann aussieht, Herrschaften.

Kommentare

  1. Vielleicht gelingt es wem, den Schlachtschiffen noch Abonnenten abzujagen. Ich aber weiß, dass es für mich immer nur WoW sein wird- weil alles andere mich einfach gnadenlos überfordert. Alle Schnittstellen für Steuerung und Spielmechanik sind bei mir besetzt, once and for ever.
    Ich weiß nicht mal, ob ich das bedauern soll :-)
    DieLily

    AntwortenLöschen
  2. Wir versuchen es trotzdem mal von Zeit zu Zeit, Dich zu lösen... ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts