Simply the best - Nachlese 2011, Teil 1

So, nachdem jetzt ein gewisser Sicherheitsabstand zum alten Jahr besteht, kann ich wohl halbwegs gefahrlos etwas über die Spiele sagen, die mich im letzten Jahr begeistert haben.
Und die, auf die ich mich in diesem Jahr freue.
Mangels spieletauglichem PC müssen die Spiele auf dieser Plattform leider draußen bleiben, ich beschränke mich mal auf die großen Konsolen.
2011 war wieder einmal das Jahr der Fortsetzungen.
Bis auf GTA und Gran Turismo gab es wohl keinen großen Konsolentitel, der nicht mit einer neuen Episode bedacht wurde,
Sei es der Fledermausmann, Uncharted oder Gears of War - Nachfolger, wohin man blickt.
Erstaunlich finde ich es dabei immer wieder, was fähige Programmierer aus der betagten Hardware noch herausholen können. Wenn man bedenkt, dass die XBox technisch schon satte sechs Jahre auf dem Buckel hat, die PS3 auch nur unwesentlich jünger ist und die Wii gar auf der über 10 Jahre Gamecube-technik aufbaut, wird das ganze noch beeindruckender.
Auch wenn der PC technisch mittlerweile um Längen besser sein kann (wenn man bereit ist, entsprechend viel Geld mit entsprechender Regelmäßigkeit in aktuelle und schnelle Hardware zu stecken), bieten doch zumindest die beiden HD-Konsolen ein immer noch mehr als ansprechendes optisches Erlebnis.
Genug geredet.

Zu den Spielen, in die ich mich in 2011 mit Begeisterung gestürzt habe, gehört natürlich unbedingt "Batman - Arkham City" von Rocksteady Games.


Nachdem sich die Fledermaus beim letzten Mal noch in einer Irrenanstalt austoben konnte, steht ihr jetzt eine ganze Stadt voller Verrückter und Verbrecher zur Verfügung.
Das ist ein also bisschen so wie ein nächtlicher Spaziergang durch Berlin, auf jeden Fall aber hochspannend, abwechslungsreich und grafisch wie akustisch eine Wucht. Sollte man als Konsolenbesitzer unbedingt und als PC-Besitzer mit entsprechender Hardware ebenfalls gespielt haben.


Das nächste Highlight trudelte vergleichsweise spät im Jahr ein - "The elder scrolls - Skyrim" von Bethesda.


Das ist vor allem deswegen erstaunlich, weil sowohl die Serie als auch die Firma nie auf meiner "must have"-Liste standen.
Zum einen bin ich sehr zum Kummer von Herrn Womble mit den "elder scrolls"-Titeln nie so wirklich warm geworden, zum anderen hat sich Bethesda in jüngerer Zeit gerade in Sachen Technik nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert; viele Titel schienen erst beim Kunden reifen zu müssen - sofern sich die Firma überhaupt bemüßigt sah, den Titel in spielbare Sphären zu bringen.
Skyrim hat mich aber schon mit dem Echtfilmtrailer gepackt. Auch wenn der natürlich so gar nichts über das Spiel selber aussagt, war mir klar, dass ich den Titel haben muss.
Drachen und Wikinger - jeah!
Wer die Wahl hat, sollte übrigens zur PC- oder XBox-Fassung greifen, da die PS3-Version wohl auf vielen Konsolen Probleme mit dem Spielstand hat.

Bei einem weiteren Titel bin ich zwischen Begeisterung und Frust hin- und hergerissen:
"Dead Island" von Techland.


Man erwacht in seinem Hotelbett auf einer sonnigen Südseeinsel und muss feststellen, dass sich der größte Teil der Bewohner in blutrünstige Zombies verwandelt hat. Fortan gilt es, kleiner Aufträge für die Überlebenden zu erfüllen und zu guter Letzt von der Insel zu entkommen.
Zum Spiel selber hat Herr Womble hier bereits eine vorbildliche Lobpreisung verfasst.
Begeisterung ist damit klar.
Warum aber Frust?
Das Spiel erlaubt es, mit bis zu vier Charakteren gleichzeitig im Koopmodus auf die Zombiehatz zu gehen. Im wahrsten Wortsinn ein Mordsspaß.
Wenn, ja wenn eine Verbindung zustande kommt.
Zumindest auf der PS3 haben wir teilweise eine Stunde und länger versucht, gemeinsam loszuziehen, was aber immer wieder daran gescheitert ist, dass die Verbindungsversuche fehlschlugen.
Das Szenario ist cool, die Umsetzung ist cool, die Multiplayersache zumindest auf der PS3 eine Katastrophe.
Sehr schade und damit nur frustresistenten Spielern oder solchen, die ohnehin nur alleine losziehen, zu empfehlen. Ich werde es trotzdem noch durchspielen, wenn ich einmal die Zeit dazu finde.

Bald kommt Teil 2

Kommentare

  1. Gute Wahl, Herr Falcon. Erstaunlich, dass die üblichen Verdächtigen hier fehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Warte es ab - vielleicht in Teil zwei.
    Der kommt am Mittwoch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts