Late to the Party...oder: warum es sich lohnt zu warten

Herrschaften, 
ich oute mich mal: ich bin ein MMO Hopper... jedenfalls bisher. 
Als MMO Hopper schaut man mal hier und mal da.
Meistens bin ich dann hängenden Hauptes noch Warcraft Hausen zurück gewandert. Da ist allerdings gerade so richtig übel für mich die Luft raus. (was doppelt schlimm ist, da die Frau Lily in WoW gerade zur Höchstform aufläuft).
Für mich war's die ganze Zeit Star Wars: the old Republic. Ist es immernoch, allerdings ist der Lack ein wenig ab, und es zeigt seine Defizite. Was nicht schlimm ist, das hatten sie alle.
Nun kam mir der Gedanke, dass man vielleicht eben nicht gleich auf jeden neuen MMO Zug aufspringen sollte.
Warum?.... Wegen der Patches! 



Denn das erste Jahr bringt bei den meisten einiges an Bugfixes Veränderungen mit sich, ohne die das Spiel eben oftmals nur ein Schatten seiner selbst wäre.
Das sah man so bei Everquest 2 (das lustige Denglisch der Übersetzung), Star Trek Online (der aufgesetzt planlose Bodenkampf und die anfangs komplett fehlenden Klingonen) und Vanguard (das so dermaßen ohne Balance daherkam und somit bockeschwer war, dass man es im Anfangsstadium gern mit Waterboarding vergleicht)... eben bei den üblichen verdächtigen.
Richtig gute Starts haben wirklich nur eine Handvoll hingelegt.
Da wären Herr der Ringe Online und Rift zu nennen, wo das ganze Ding ohne große Patcherei geklappt hat.
Das sind zwei., ok...drei oder vier von mir aus, gegen gefühlte hundert MMOs die irgendwie durch die Startphase gehumpelt sind.
Das Problem liegt meiner Meinung bei der ganzen Patchphilosophie.
Sobald ein Team sagt, das legen wir mit dem ersten Patch nach, sollten schon alle Alarmglocken losgehen.
Wer kauft schon ein Auto, wo es heißt: "Hier haben sie schonmal das gute Stück, die Sitze liefern wir nach, wenn wir sie gedrechselt haben."
Macht keiner, aber in MMO Sachen ist das eher die Normalität.
Da muss man SWTOR ja mal die Stange halten und sagen, dass sie alles drin haben, was angekündigt war.
Ist ja nicht immer so... ich schaue in deine Richtung WARHAMMER ONLINE! (...dort fehlten beim Start gleich 3 Klassen und ein ganze Stadt)

Dass sich das Warten lohnt, erlebe ich gerade bei Rift.
Da war ich mehr als ein halbes Jahr abstinent, und kam zurück...gelockt von einer Zurückgelassenen (mir wird gerade klar, dass ich anscheinend die meisten meiner Freunde und Bekannten auf alle MMOs verteile, damit in jedem jemand zum gemeinsamen spielen ist... nur an EVE traut sich keiner ran. Schade).
Jedenfalls ist Rift derartig aufgebrezelt, mit Inhalten gespickt und aufgehübscht worden, dass einem die Tränen kommen... Siehe Original Screenshot vom heimischen PC (selten bei meinen Postings, ich weiß).

Es läuft flüssig, hat das "offene Gruppe System" von Warhammer Online perfektioniert und ist schlichtweg das schönste MMO auf dem Markt. 

Jawoll, der Conan kann einpacken.


Somit steht das momentane Lineup fest:
SWTOR, Rift und EVE...nicht schlecht wie ich finde, und nur eines der drei muss noch ein wenig reifen.
So schaut's aus, Herrschaften.

Kommentare

  1. Das Patch-problem ist ja nicht rollenspielexklusiv - wenn ich sehe, bei wie vielen Titeln es allein "Day1-Patches" gibt, ist das für mich doch der Beleg dafür, dass man bewusst etwas Halbgares auf den Markt wirft, von dem man weiß, dass es noch eine Menge Fehler hat, aber darauf setzt, dass der Kunde schon genügend Verständnis / Dummheit aufbringt, sich unmittelbar nach Installation gleich noch einmal mehrere 100 MB als Patch nachzuladen.
    Bei Rollenspielen hat das Abwarten natürlich den Charme, dass man nach einem Jahr (oder meinetwegen 6 Monaten) schon ganz gut abschätzen kann, wie sehr die Community den Titel annimmt und wieviele Mitspieler sich demzufolge finden lassen. Der Nachteil liegt dann aber darin, dass man möglicherweise völlig abgehängt mit einem Low-Level-Charakter der Masse hinterher dümpelt.

    AntwortenLöschen
  2. Naja, selbst der Toyota Starlet der MMOs, nämlich WoW (ist irgendwie immer da, und sieht auch immer mal wieder ganz neu aus, plus, eigentlich jeder kann ihn fahren) ist von der Patchomanie ja nicht unberührt geblieben. Patch, und dann den Bugfix, so kannte man das zu den Zeiten, als das Spiel noch in großen Zeitanteilen "Abenteuer Ladebildschirm" als Untertitel hatte. Erst patchen, dann fluchen, wenn der gesamte ordentlich und sauber balancierte Talent-Tree plötzlich einfach weg war und neu gemacht werden musste, patchen und dann fluchen, wenn mitten in einem 3-G-Patch die W-Lanverbindung die Grätsche macht oder die Firewall im Hintergrund heimtückisch mitschreibt.
    Insgesamt ist mir WoW aber sowas von einem Zuhause geworden...zu großer Form lauf ich allerdings nicht auf, dazu spiel ich einfach zu wenig innovativ und zu ängstlich. Und zu langsam. Aber irgendwas ist ja immer :)

    AntwortenLöschen
  3. @Falcone: Die Day One Patches sind ein Unding,....alllerdings sind die erstmal durch, dann läuft die Chose meistens. Peinlich nichtsdestotrotz.
    Was ich meine ist eigentlich, dass ganze Teile des Spiels nachgereicht werden (sollen). Siehe Warhammer.
    Auch WOW ist da nicht gefeit vor gewesen, ist nur so lange her, dass es keiner weiß. (Alsda wären das Patchdrama um Silithus und die ewige nachpatcherei der Battlegrounds)
    Lang ists her.

    @Lily: Du spielt sehr innovativ wie ich finde, aber auch sehr exklusiv...was aber auch kein Verbrechen ist.
    Aber Patchmäßig sitzt du ja wirklich im gemachtesten Nest von allen!

    AntwortenLöschen
  4. Bei WoW merkt man erst, wieviel da mittlerweile schon gepatscht wurde, wenn man eine alte Spiele-DVD einschiebt und das Programm von da installieren will.
    Das sollte man besser montags machen, damit bis zum Wochenende alle Patches herunter geladen sind.

    AntwortenLöschen
  5. Ich fänd es halt gut, wenn man als "Altkunde" bzw. "Wieder-Kunde" bei Reanimierung seines Accounts gleich eine schon ordentlich vorgepatchte Version runterladen könnte. Meinetwegen immer nur bis zum letzten Content-Patch- das wäre auf jeden Fall weniger lang als immer wieder zwischendurch die Nutzungsbedingungen akzeptiert zu haben, und den nächsten Patch nachgeliefert zu kriegen. Das dauert dann nämlich wirklich bis zum Wochenende, und man kann nicht mal zwischendurch was anderes machen.

    AntwortenLöschen
  6. Die Alternative ist halt, und das hab ich von der Frau vom Supermark, seine gaaaaaaaaanzen WOW Dateien auf eine Externe Platte zu verschieben. Find ich nicht schlecht, aber wer macht das schon.... Ok... eine. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts