"pwning" the Game

pwning = owning = besitzen = ...heißt soviel wie: Das Spiel beherrschen, oder es (bzw. die Mitspieler) vernichtend geschlagen haben, oder die Fähigkeiten dazu besitzen.

Saust man durch die weiten des Internetzes, so stolpert man immer wieder über den einen oder anderen Angeber der meint er hätte einen Spieler oder ein Spiel ge"pwnt". (pwnt ist eine der Formen von pwnd, der klassischsten aller fehlerhaften Schreibweisen von "owned", die durch das Internet zum Selbstläufer wurden)

Das ist man gewohnt, und denkt sich seinen Teil. Die wollen ja alle nur gestreichelt werden.
Wenn aber ein "Gaming Guide " (in diesem speziellen Falle ein Guide für Diablo 3) davon spricht, er würde mir, dem amateurhaften Spieler mal zeigen wie man's im Profilager macht und das Spiel mal so richtig "pwnt". Dann kratze ich mir verständnislos das alternde Haupt und denke mir, dass da etwas erstaunlich schief gelaufen ist, und frage mich, was der Sinn dieses Guides sein mag.

Damit meinte man wohl, dass der Spieler von Welt, seinen Rang und Können damit beweist, wie schnell er das Spiel gelöst/duchgespielt/erfolgreich beendet hat, damit er endlich seinen virtuellen Endzonentanz abziehen kann. Nur um dann in jedem der Menschheit bekannten Forum damit zu prahlen, was er doch für eine Gamerbombe ist...und natürlich jedem anderen klarmachen, dass ausser ihm nur Noobs und Gimps die Erde bevölkern.
(Ein Endzonentanz sieht übrigens so aus:


Das ist in etwa so, wie wenn man ein 5 Gänge Menü in einem noblen Sternerestaurant in 15 Minuten verschlingt. Alles nur um dann von Tisch zu Tisch zu ziehen und jedem Gast zu erklären, dass man mal schön das Menü gepwnd hat und aaaaaalle hier am Tisch die größten Gourmet-Noobs seien, welche die Welt je gesehen hat.

Ja genießt denn noch jemand die Spiele die er kauft?
Ich erinnere mich mit Schrecken an JEDES Addon von World of Warcraft, wo die ersten Stimmen schon gut 24 Stunden nach der Veröffentlichung laut wurden, dass: "...es ja voll wenig war ...sowieso alles nur Noobcontent ...und generell total schnell gepwnd von den Topcheckern"

Spieler die "zum Spaß" spielen (sowas soll es ja noch geben) werden ja auch gern von eben jenen Topcheckern als Noobs und Nixkönner beschimpft.
Und wieder ein Vergleich:
Das ist so als würde Franck Ribery bei einem Fußballspiel der A-Jugend die ganze Zeit am Spielfeldrand auf und ab rennen und alle als Deppen und Pfeifen beschimpfen.
Macht er aber nicht... macht kein richtiger Profi, oder jemand der sich für sein Hobby wirklich interessiert und ein wenig Verständnis entwickelt hat.
Sowas, und hier lehne ich mich mal weit aus dem Fenster der guten Erziehung, machen eigentlich nur sozial inkompetente und einsame Spätpubertisten, die nicht gelernt haben, wie man mit anderen Menschen kommuniziert.

Nun zur Frage:  Ist dieses Phänomen vom Spiele-Genre abhängig?
In Multiplayer Egoshootern wird z.B. oft und gern rassistisch und homophob in die fluchtechnische Trickkiste gegriffen.... und in MMOs gibt es immer mindestens einen Chatkanal der den Topcheckern vorbehalten ist, und weeeehe einer wagt sich da eine Anfängerfragen zu posten, dann ist Polen aber offen, dann brennt die Luft!

Nun, Herrschaften, wie ist es?

Kommentare

  1. Ich muss ja gestehen, dass sich unter meinen Mitspielern gelegentlich auch homophile Schwarzafrikaner mosaischen Glaubens befinden, aber dass ist tatsächlich eher die Ausnahme und wäre für mich nie Anlass zu wüsten Pöbeleien!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man keine Soziale Bestätigung bekommt sucht man halt digitalen Ausgleich! Ist ein weitverbreitetes Phänomen. ^^
    Was glaubst du warum ich mich nur auf RP Servern rumtreibe? Da ist Level Progress nicht das Ziel und Level 10 kann auch mal über Level 50 liegen. Außerdem sind die Checker dort meist in der Minderheit bzw. im Idealfall nicht vorhanden.

    Ich habe es übrigens bei ToR noch immer nicht geschafft meinen Schmuggler auf Level 50/durch die Story zu bringen. Nicht weil es mir keinen Spaß macht, sondern weil ich einen Großteil meiner Spielzeit mit RP verbringe und man dafür keine XP bekommt. ^^

    Sollen sie D3 doch in 5 Stunden auf Normal durchhasten. Ich bin nach 5h jedenfalls noch immer in Akt 1 und werde mich deswegen sicher nicht rechtfertigen sondern weiter mein Hobby genießen und keinen Leistungssport daraus machen. ,)

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, dass ich da nicht sooo allein bin :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts