Let's Play Unboxing



Herrschaften, das Internet hat ja schon so einige Unarten ans Tageslicht gezerrt, aber das Unboxing Video schlägt meiner Meinung nach alles.
Jetzt wird der geneigte Leser bemerken, dass es bestimmt gleich sehr subjektiv zugehen wird, und recht hat er. Dies nur vorweg.

Das Unboxing Video ist der kleine behinderte Bruder vom Let's Play Video.
Wo das Let's Play Video noch irgendwo Sinn macht (es ist die Antwort auf die Frage "wie schaut das Spiel in Bewegung aus!" und "Vielleicht sollte ich's mir erstmal angucken bevor ich zum Kauf schreite.", ist das Unboxing Video wirklich wundervoll sinnbefreit.
Da steht ein meist erwachsener Mensch (meist ein Mann, darauf komme ich gleich) und packt ein Gerät oder noch viel spannender ein Videospiel aus.
Wo die Sache mit dem Gerät gerade noch verständlich ist (Was ist drin?...Zubehör?....wenn's zerbrechlich ist, wie ist es verpackt?) entgeht mir der Sinn bei Medien wie eben Videospielen völlig. Und genau darum dreht es sich hier. Wobei angemerkt werden sollte, dass bei den meisten Spielen nur noch der Datenträger und eine Kurzanleitung in der Verpackung sind.
Ich sag's nochmal ich meine wirklich nur Spiele, wobei ich Collectors Editions auch ausklammere. Gemeint ist absolut nur das nackige Spiel.
Also, da packt einer ein Spiel aus, filmt sich dabei und kommentiert das alles noch.
Man fragt sich: warum macht er das?
Da gibt es viele Gründe.
1. Er glaubt es sei eine absolute Glanzleistung EIN SPIEL auszupacken.
2. Er glaubt, dass es ausser ihm keiner fertigbringt, und zeigt sicherheitshalber mal auf Youtube wie man sowas macht.
3. Er erwartet etwas völlig Abgedrehtes (eine Explosion... ein Riss im Raum/Zeitgefüge... oder eine Direktleitung zu Gott).
4. Er versucht sich anhand eines Videos wo er ein Massenprodukt auspackt unsterblich zu machen.
5. Er (und jetzt kommen wir zum MANN...Frauen machen so einen Mist eher selten) muss zeigen was ER erbeutet hat.
Da kommen ganz alte Triebe zum Vorschein. Der Jäger zeigt der Gemeinschaft seine Beute und gewinnt dadurch Ansehen. So lief das bei den Höhlenmenschen. Heute halt nicht mehr. Ist ja auch nicht gerade eine Leistung so ein Spiel zu kaufen.

Ich würde verstehen, wenn er filmen würde, wie er den ganzen Krempel wieder einpackt. Das wäre ja auch eine echte Leistung mit der ganzen Folie und so weiter. Aber nee...auspacken. Das ist wie wenn jemand filmt wie er an der Eisdiele ansteht.

Die Let's Play Videos sind allerdings auch ein zweischneidiges Schwert. Manche sind absolut kreativ und zum schreien komisch.
Andere sind nicht so witzig. Manche sind sogar anstrengend und einfach nur schlimm.

Anleitung für ein schlimmes "Let's Play" Video.

Man nehme:
- Ein Spiel, das Derjenige der das Video macht noch nieeeee gespielt hat.
- Ein schlechtes Mikro.
- Jemanden der absolut nicht multitaskingfähig ist (man muss ja spielen UND reden).
- Während des Kommentierens verbinde man sinnfreie Bemerkungen immer brav mit vielen äääääh, hmmm und öööööh Lauten.
- Zu Beginn sollte man auch schön laut "WHAZZUP!" ins kratzige Mikro schreien.

Das reicht schon.
Oh...optional kann man sich noch über negative Kommentare wundern.

Wer's nicht selber machen will, der kann einfach mal in Youtube "Let's Play" eingeben.... ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt.

Vielleicht bin ich langsam zu alt und verstehe diese Ausdrucksform nicht....aber ein klein wenig Anspruch an sich selbst darf man doch haben, oder?
 So, nun geh ich was auspacken, und ich werde es nicht filmen.




Kommentare

Beliebte Posts